Nutzen für Tennisspieler    Nutzen für Coaches     Nutzen für Tennisschulen     Nutzen für Eltern

 
 

Nutzen für Tennisspieler

KITRIS hat auf die Entwicklung eines Tennisspielers in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss. Einerseits erhält der Spieler ein lückenlos dokumentiertes Tagebuch sämtlicher Aktivitäten auf dem Tennisplatz, egal ob Training oder Wettkampf. Andererseits wird der Spieler durch diverse Sofort-Feedbacks und Analysemöglichkeiten darin unterstützt, fokussierter und bewusster zu spielen, was den Lernprozess beschleunigt und letztlich schneller zum Erfolg führt.

Verbesserung und Erfolg basieren unabhängig des Lernbereiches nicht nur auf konsequentem Üben, sondern hängen auch sehr stark von der Kenntnis der eigenen Fähigkeiten ab.

 
 

NUTZEN IN STICHWORTEN

  • Sofort-Feedback
  • Fokussierteres Spielen
  • Bessere emotionale Kontrolle
  • Live-Resultat
  • Bewussteres Trainieren
  • Mehr Spass
Nutzen für Tennisspieler
 
 
 

NUTZEN ON COURT

IM TRAINING

Das Training erhält durch die Möglichkeit, Trainingsinhalte auf dem Datentracker zu wählen, eine klarere Struktur. Der Spieler entscheidet bewusster, was er trainiert und wie lange.

IM MATCH

Im Match wird dank der manuellen Punkteingabe mittels Bewegungssteuerung jeder Punkt gedanklich abgeschlossen, bevor ein neuer Punkt begonnen wird. Die auszuführenden Bewegungen geben dem Spieler ein direktes Feedback zum Matchverlauf, wodurch der Spieler viel schneller in der Lage ist, sein Spielverhalten unmittelbar anzupassen. Viele Spieler, die mit der emotionalen Kontrolle Schwierigkeiten haben, werden durch die Nutzung von KITRIS stabiler, ausgeglichener und konzentrierter. Der Spieler erhält bei der Bewegungsausführung eine Rückmeldung zu seinem muskulären Anspannungszustand und wird indirekt darauf hingewiesen, sich zu entspannen. Die integrierte Resultatanzeige gibt Ruhe und Klarheit und vermindert die Diskussionen zum Resultat, welche für die Konzentration hinderlich sind.

NUTZEN OFF COURT

IM TRAINING

Da jeder Schlag, ob Vorhand, Aufschlag oder Volley aufgezeichnet wird, erhält der Spieler automatisch ein Online-Tennistagebuch seiner gesamten Aktivitäten.

IM MATCH

Wer seine Matches analysiert, erkennt seine Stärken und Schwächen und beginnt, an den richtigen Erfolgsfaktoren zu arbeiten und sich damit zu verbessern.

 

VIDEOANALYSE

Ein Video von sich selbst zu sehen mag manchmal so gnadenlos sein wie der Blick in den Spiegel im Badezimmer am frühen Morgen nach einem strengen Abend. Das Betrachten von Videosequenzen von Trainings und vor allem Matches ermöglicht, objektive Analysen durchzuführen und die Stärken/Schwächen ideal aufzuzeigen. Wer noch nie sein Spielverhalten in gewissen Situationen gesehen hat, sollte dies jetzt tun. Der Effekt ist grossartig, weil es einem die Augen öffnet und erlaubt, den Erfolgsfaktor zu erkennen, der primär auschlaggebend ist für Erfolg oder Misserfolg.

KITRIS Videoanalyse
 
 
 
So Funktioniert KITRIS Video

Video Analysen

Unsere Video Applikation steht dir als Beta-Version zum Download im Webclient oder auf unserer KITRIS Help Seite zur Verfügung.

Mein erstes Mal

Beitrag von Marco Keller im Schweizer Tennis Magazin Smash.

 

Stay on the ball.
Jetzt Newsletter registrieren.

 

© 2017 KITRIS AG ·  Felsenhofstrasse 42 · 8635 Dürnten · Switzerland · Impressum
Webpartner ONFLOW